An einem heissen Sommertag, dem 27. 07. 1961 wurde ich in Ascona geboren.

Jugend, Schul- und Lehrzeit verbrachte ich in Worb. 

Die Leidenschaft zu Hüten und Mützen beginnt schon in meiner Kindheit.

Schon früh war mir klar, dass der Traumberuf  nur „Hutmacherin oder Modistin“ heissen konnten. Leider erfüllte sich aber in jener Zeit mein Traum nicht und ich fand auch keine geeignete Lehrstelle.

Der Plan B bedeutete folglich eine Verkaufslehre als Papeteristin.

Früh wurde ich Mutter von zwei tollen Töchtern und habe zu Hause angefangen Mützen, Hüte und Puppen zu kreieren.

1983 startete ich zum ersten mal mit meinen Kreationen auf dem Handwerkermarkt an der Münstergasse in Bern. Viele weiter Märkte und Ausstellungen folgten. 

1993 wurden die Mone – Nüscheli geboren. Die Bäbeli haben schon viele Kleinkinder  beglückt und begleiten unterdessen schon die nächste Generation. 

In Hutmacher – Kursen im Ballenberg bildete ich mich in neuen Techniken, wie Filzen und Formen herstellen, weiter. Durch Hasenhaarfilze die auf Holzformen aufgezogen, aufwändig verarbeitet und ausgeschmückt wurden, entstanden wunderbare Einzelstücke.

2014 kreierte ich den variablen und modellierbaren Jacken – Mantel.

Ich lasse mich gerne vom Material und Farben leiten. Es fasziniert und inspiriert mich, sie in einfache Formen zu bringen.

Es wird alles  verarbeitet, was unter meinen Nähmaschine passt.

Da entstehen Unikate auch mal aus Rasenteppich, Badematten, Putzlappen oder Tischsets. Die Stoffe finde ich in der Schweiz und im nahen Ausland.

Seit 2010 führen ich zusammen mit meinem Mann, dem Keramiker Martin Freiburghaus, einen Laden in Worb. In diesem schönen Haus an der Bollstrasse  arbeiten und wohnen wir auch.

Ich möchte mit meine Kreationen viele Menschen, ob jung oder alt, Frau oder Mann, aus Stadt oder Land, ansprechen und begeistern.

Es macht mir viel Freude kreativ zu arbeiten. Meine grosse Leidenschaft ist es, auf Märkte zu gehen und mit den unterschiedlichsten Menschen in Kontakt zu kommen.

Logo_Mone_Wenk_für_Haeder

"Ich liebe Hüte, sie sind meine grosse Leidenschaft"

Letzte News

Menü